Startups & Innovationen

Eigene Gründungserfahrung

Das Thema Unternehmensgründungen interessiert mich seit ca. 1999. In diesem Jahr war ich einer der Gründer des Unternehmens Seals, eine Plattform zur XML-Basierten Konvertierung von EDI-Dokumenten, die insbesondere von größeren Unternehmen verwendet werden. 1999? Ja, mitten im Internet-Hype! 😉 Wir haben alle Höhen und Tiefen miterlebt. Von der Zusammenarbeit mit VC-Gebern, der Entwicklung von Business Plänen, rechtlichen Details bis hin zum Verkauf des Unternehmens. Rückblickend kann ich meinem damaligen Doktor- und Habilvater Wolfgang König nur recht geben, der mir damals schon sagte: "Du wirst unglaublich viel lernen".

Im Rahmen einer zweiten Gründung haben wir (leider erfolglos) versucht, die Musikindustrie zu verändern. Die Idee war die Schaffung einer Plattform, auf der Indie-Musiker ihre Musikstücke anbieten konnten und die Hörer freiwillig einen beliebigen Geldbetrag zahlen (also faktisch spenden). Die Plattform lief, Künstler stellten ihre Stücke ein, Hörer luden die Titel herunter, aber fast niemand zahlte - die Umsätze gingen gegen null. Ein wirtschaftlicher Flop, aber Spaß gemacht hat es trotzdem...

Gründungszentrum HIGHEST

Vor dem Hintergrund der gemachten Erfahrungen habe ich im Jahr 2013 die Leitung des Gründungszentrums HIGHEST (Home of Innovation, GrowtH, EntrepreneurShip and Technology Management) an der TU Darmstadt übernommen. HIGHEST bietet allen Gründungsinteressierten der TU Darmstadt und der Region ein umfassendes Leistungsspektrum für sämtliche Phasen einer Unternehmensneugründung. Das reicht von qualifizierenden Lehrveranstaltungen und Veranstaltungsreihen zu gründungsrelevanten Themen über individuelle Unterstützungs- und Beratungsleistungen bis zur Hilfestellung bei der Beantragung von Fördermitteln und bei der Vernetzung. High-Tech-Gründungen haben außerdem die Möglichkeit, mit dem Qualitätslabel „HIGHEST Start-up“ für ihr überdurchschnittliches Potential eine Auszeichnung zu erhalten.

Mit dem „Club HIGHEST 1877“ bietet das Gründungszentrum Unternehmen und Startups die Möglichkeit, in Kontakt zu kommen und sich zu vernetzen.

Mehr über das Gründungszentrum und alle Angebote für Unternehmen, Gründerinnen, Gründer und Gründungsinteressierte finden Sie hier.

Weiterführende Links:

"Jung, verrückt und leidensfähig - Startups in Hessen" - Podcast des hr-iNFO mit Peter Buxmann und HIGHEST Startups (Audio) 09/2017

HIGHEST am Innovations- und Gründungsstandort Darmstadt: Darmstadt ist Sieger des Wettbewerbs Digitale Stadt (Video) 04/2017

"Scheitern ist kein Makel" - Interview im Wirtschaftsecho zum Thema Unternehmensgründung (PDF) 03/2017