About

Über mich

Curriculum Vitae

Seit dem Jahr 2004 bin ich Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Darmstadt. In Mittelpunkt unserer Forschung steht die Digitalisierung der Wirtschaft, d.h., wir arbeiten an der Schnittstelle zwischen Management, Innovation und Digitalisierung. Dabei legen wir Wert auf eine hohe Praxisorientierung. Entsprechende Erfahrungen sammelte ich insbesondere im Rahmen unserer Kooperationsprojekte, als Gründer, als Berater sowie als Mitglied in mehreren wissenschaftlichen Beiräten von Unternehmen und anderen Institutionen. Zudem leite ich an der TU Darmstadt das Gründungszentrum HIGHEST (Home of Innovation, GrowtH, EntrepreneurShip and Technology Management).

Ich wurde 1964 in Frankfurt geboren und absolvierte nach Abitur und Zivildienst zunächst ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Universität Frankfurt, wo ich im Anschluss auch promovierte. Nach einem Forschungs- und Lehraufenthalt an der Haas School of Business der University of California in Berkeley wurde ich habilitiert. Von 2000 – 2004 war ich Professor für Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft an der Technischen Universität Freiberg, bevor ich an die Technische Universität Darmstadt wechselte.